IGW - Ingenieurgesellschaft für Wasserkraftanlagen | Seit 1991 mehr als 600 Projekte in 30 Ländern | Spezialisierung: Kleinwasserkraft

Profil

Sven Richter, IGW - Geschäftsführer und Gesellschafter der Ingenieurgesellschaft für Wasserkraftanlagen mbHSven Richter, Geschäftsführer und Gesellschafter der IGW – Ingenieurgesellschaft für Wasserkraftanlagen mbH, ist seit über 25 Jahren auf dem Gebiet Wasserkraftanlagen tätig. Nach einem Praktikum am Wasserwirtschaftsamt Kempten im Jahr 1990/1991 und dem Ende seines Studiums hat er sich zunächst an kleineren Standorten in Ostdeutschland mit Sanierungen und Umbauten an Kleinanlagen beschäftigt und für eine Vielzahl von Wasserkraftstandorten Voruntersuchungen und Machbarkeitsstudien angefertigt. Damals firmierte er unter dem Namen "Sachverständigenbüro für Wasserwirtschaft, Wasserbau und Wasserkraftanlagen".

Das Sachverständigenbüro für Wasserwirtschaft existiert auch weiterhin, heute erstellt Sven Richter als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger oder als Umweltgutachter für Kleinwasserkraftanlagen Gutachten für Gerichte, Versicherungen und Privatkunden.

Im Jahr 1992 wurde die erste Mitarbeiterin eingestellt. Im Zuge dann folgender größerer Aufträge hat das Unternehmen etwa bis zum Jahr 2000 den heute größenmäßig vorhandenen Personalstamm erreicht. Aktuell arbeiten acht feste Mitarbeiter bei der IGW mbH, hinzu kommen projektabhängig Freiberufler und Nachauftragnehmer. Die Mitarbeiter werden ständig weitergebildet und besitzen die jeweils erforderlichen Abschlüsse und Qualifikationen, u.a. Bauvorlageberechtigung, besondere Qualifizierung als Tragwerksplaner, Sprachen (deutsch, englisch, französisch, norwegisch etc.).

Um ständig auf dem neuesten Stand zu sein, ist die IGW mbH auch im Bereich der Forschung und Wissenschaft aktiv und hat in den letzten Jahren mehrere Forschungskooperationen mit verschiedenen Universitäten durchgeführt und einige Diplom- und Studienarbeiten zu diversen Wasserkraft-Themen betreut.

WKA LastauNach vielen Arbeiten in den neuen Bundesländern kamen ab 1996 auch erste Aufträge in den alten Bundesländern, ab dem Jahr 1999 auch im Ausland, hinzu. Die IGW mbH war und ist außerhalb Deutschlands heute in etwa 30 Ländern tätig, u.a. in Italien, der Schweiz, Österreich, Irland, Frankreich, Polen, Bulgarien, Rumänien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Slowakei, Montenegro, Tschechien, China, Mongolei, Vietnam, einigen ehemaligen GUS-Staaten, Pakistan, Indien, Panama und den USA.

Die IGW – Ingenieurgesellschaft für Wasserkraftanlagen mbH steht als hochspezialisiertes Team für fachlich und qualitativ hochwertige, termingetreue und zuverlässige Arbeit. Durch ihre umfassende Kompetenz können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch die neben den baulichen und wasserbaulichen Inhalten auftretenden Fragen, zum Beispiel zu maschinentechnischen, hydraulischen, elektrotechnischen und rechtlichen Aspekten, umfassend lösen.

Trotz zunehmender Projektgrößen werden auch die kleinen Kraftwerke und Kleinstwasserkraftanlagen immer ein Thema für die IGW mbH sein, zumal gerade in Deutschland in den nächsten Jahren wohl eine Vielzahl von Kleinwasserkraftanlagen im Leistungsbereich unter 100 kW errichtet werden wird – hier gibt es noch ein großes brachliegendes Potential.